Wie wäscht man Fahnen.
Fahnen waschen – sicherlich haben Sie sich auch schon mal gefragt, wie man Fahnen richtig wäscht.
Wir möchten Ihnen gerne dabei helfen, dass Ihre Werbe-, National- oder Organisationsflaggen vor Ihrem Unternehmen oder an anderen Orten stets tadellos aussehen. Zu wissen, wie Ihre Fahnen regelmäßig zu waschen und richtig zu pflegen sind sorgt für Nachhaltigkeit und schont den Geldbeutel. Gerne erklären wir Ihnen im Folgenden, wie das im Einzelnen funktioniert und worauf es zu achten gilt.
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Fahnen waschen können und erfahren Sie unsere Tipps zur Fahnenpflege!
1. Blitzblank strahlend sauber – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Fahnen richtig waschen und pflegen, damit sie immer blitzsauber sind.
Vorweg haben wir eine gute Nachricht für Sie: Fahnen können in der Regel ganz einfach gewaschen werden, eine besondere Behandlung erübrigt sich in den meisten Fällen.
Es ist eben normalerweise kaum erforderlich, sie speziell zu behandeln oder gar ein externes Unternehmen mit ihrer Reinigung zu beauftragen, um sicherzustellen, dass sie an den von Ihnen verwendeten Fahnenmasten stets tadellos aussehen, was gleichermaßen auch für Beachflags oder dergleichen gilt. Sie können Ihre Fahnen meist unkompliziert und kostengünstig von Schmutz befreien, indem Sie sie in die Waschmaschine tun. So können die Fahnen ganz einfach bei maximal 60 Grad (erfahrungsgemäß empfehlen wir jedoch eher 40 Grad) im Normalwaschgang waschen. Nehmen Sie dazu bitte ein hochwertiges und bewährtes Waschmittel, das den Schmutz zuverlässig und schonend entfernt. Ein hoher Schleudergang beim Waschen Ihrer Fahnen sollte dabei allerdings vermieden werden. insbesondere bei größeren Fahnen und aus dickem Stoff gewebten Fahnen, wie etwa bei Fahnen aus gesponnenem Polyester, ist dies unbedingt ratsam. Wenn Sie hartnäckige Verschmutzungen entfernen möchten, empfehlen wir Ihnen gleichwohl, den Stoff per Hand zu waschen.
Dabei ist es angebracht, behutsam vorzugehen, um das Gewebe nicht zu beschädigen.
2. Fahne bereits gewaschen? Nun lüften wir das Geheimnis, wie Sie den Stoff am effektivsten trocknen können.
Sie wissen nun, wie man Fahnen wäscht, hier haben wir aber noch einen weiteren Tipp für Sie, wie Sie sie richtig trocknen können. Optimal ist es, die Fahne direkt nach dem Waschen zum natürlichen Lufttrocknen an den Fahnenmast zu hissen. So kann überschüssiges Wasser ganz einfach aus dem Stoff entweichen. Dadurch erzielen Sie zumeist die wohl besten Ergebnisse.
Wenn die Fahne jedoch nicht umgehend gehisst wird, kann sie auch einfach zum Trocknen auf eine Leine aufgehängt oder in den Wäschetrockner getan werden, der dabei jedoch im Schongang arbeiten sollte. Geht es darum, dass die Fahne perfekt glatt und knitterfrei wird, was bei Fahnen, die in Innenräumen ihren Einsatz finden, besonders wichtig sein mag, können Sie die Fahne nach dem Trocknen auch mit einem möglichst nur leicht erhitzten Bügeleisen und entsprechend einfühlsam erfolgendem Druck auf das Material bügeln.
3. Das ABC der richtigen Pflege für Fahnen aus Polyester.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Flaggen entschieden haben! Sie erhalten bei uns seit jeher die bestmögliche Qualität auf dem Markt, die mitunter auch für Langlebigkeit der verwendeten Materialien steht. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Regeln für die
ordnungsgemäße Reinigung von Stoffen und den sorgfältig ausgesuchten Gewebearten, die zur Fahnenherstellung eingesetzt werden, wie z.B. Polyester, Mesh, Satin oder Spun Polyester, zu beachten, damit Sie an den schönen Stoffen und Farben möglichst lange Ihre Freude haben.
- Bitte vermeiden Sie unbedingt die Nutzung von chlor-, lösungsmittel- oder benzinhaltigen Chemikalien.
Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Chemikalien sich sehr negativ auf die Farbintensität und Haltbarkeit des Gewebes auswirken können. - Bitte waschen Sie die Stoffe nicht häufiger als einmal alle 20 Tage.
- Bitte versuchen Sie nicht, Schmutz von der Oberfläche des Stoffes zu reiben oder zu wegzukratzen.
4. Was tun, wenn die Fahnen nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit gewaschen werden konnten?
Fahnen, die z.B. einer übermäßigen Feinstaubbelastung ausgesetzt sind, die insbesondere in der Nähe stark befahrener Verkehrswege entsteht, können leider nicht immer zufriedenstellend gewaschen werden.
Wir legen Ihnen daher ans Herz in solchen Ausnahmefällen, die Fahnenwäsche einem Spezialisten zu überlassen. Die professionelle Wäsche verleiht den Fahnen, sofern sie keinen größeren Schaden genommen haben, ihren verlorenen Glanz und ihre ursprüngliche Strahlkraft zurück. Bitte bedenken Sie dabei, dass keine Fahnen ewig halten können, so hochwertig sie auch sein mögen. Etwa alle sechs Monate sollten Sie daran denken, sobald dies notwendig wird, ggf. neue zu bestellen.
5. Fahnen, die nicht gewaschen werden sollten.
Es gibt allerdings auch Fahnen, die sich nicht dafür eignen, gewaschen zu werden. Dazu gehören doppelseitige Fahnen, die aus Sandwich-Materialien hergestellt sind, folglich aus drei Lagen Stoff bestehen. Solche Fahnen vertragen das Waschen bedauerlicherweise nicht, weshalb wir davon abraten, sie einer Wäsche zu unterziehen. Wenn solche Fahnen durch Flecken verschmutzt sein sollten, so können sie allenfalls behutsam mit einem Schwamm und einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden.